Ponferrada

Veröffentlicht am 29. Juni 2025 um 22:25

Broke Frame Mountain

Ursprünglich hatte ich mir vorgenommen, in und um Ponferrada herum maximal drei Tage zu verbringen. Zwei davon im Sattel und auf Trails und einen bei den "Las Medulas". Wie wir wissen hat das so genau nicht funktioniert - aber das ist genau, Geschichte!

 

 

 

Der Spot 10km nördlich von Ponferrada, gelegen an einem Stausee und nur einen Steinwurf von einem deaktivierten und bereits seit Jahren im Rückbau befindlichen Kohlekraftwerk.

Spanien hat davon kein einziges mehr nebenher bemerkt.

 

Sehr ruhig ist es hier, ich schlafe gut und freue mich auf das Radfahren. Am Morgen ab in den Sattel und einmal hochgetreten. Ich schieße stolz ein paar Fotos und kann beim Hochkurbeln auch schon einzelne Abschnitte der Trails begutachten. Vorfreudeneeeeeeeiiiiiiin! 

 

Kompression kommt - Sattelrohr geht 

 

Daraufhin habe ich, nach ein paar Stunden Abstand den Therapeuten Grill aufgesucht - er hat mir zwei Burger als Schocktherapie empfohlen.

Ponferrada - die Stadt

Mit diesen beiden Bildern möchte ich veranschaulichen wie meine Woche so im Kern abgelaufen ist. Vagabundenleben!

Na a weng a Schmarra muss auch sein, gell :-)

Das Organisieren des neuen Fahrradrahmen, die passende Adresse für die Expresslieferung, Wäsche und das "Radönsche" musste auch umsorgt werden, hatte es doch jetzt schon den ersten Einsatz früher als gedacht.

 

Ponferrada ist ne relativ große Stadt auf dem Jakobsweg gelegen. Was da gepilgert wird, ich sach et euch...

Eine Templervergangenheit ruht auch noch hier. Da ich mich mit diesen Dingen nicht auskenne und auch wenig Interesse habe, gibt es dazu nicht wirklich was zu schreiben.

Die Hüte oder Hauben sind klasse, genau!

 

Mir gefällt mein Zwangsaufenthalt in Ponferrada dann doch ganz gut muss ich zugeben. Mein Platz ist toll gelegen, hat Entsorgung und Wasser gratis und für Strom kann man 5€/24h bezahlen. Die Aussicht vom Spot ist genial nur ganz so ruhig wie es sein könnte, ist es leider nicht. Es gibt in der Stadt an verschieden Plätzen oder Zonen freies WLAN, welches auch mal wirklich brauchbar schnell ist! Die Cloud hat sich über Material gefreut.

 

 

Da hab ich mir doch glatt vom Streetfoodtruck nen scharfen Tintenfisch geangelt. Die Tage gehen vorrüber und es bleibt hier eigentlich nur noch eine Sache zu tun. Von den Templern zurück zu den Römern. Aufauf!

Las Medulas

Die Las Medulas sind Goldminen aus der Zeit der Römer, welche mittels enormer Mengen Wasser ihre Gestalt erhielten. Damals beim schürfen dann natürlich über die Zeit durch Erosion. Der Boden ist, wie auf den Bildern zu sehen, roter Sandstein und halt porös wie Dings! Mich beeindrucken an diesem Tag, mindestens genauso wie die bizarren Formen der Mine, diese so mächtigen Kastanienbäume. Wau! 

Der Rundweg führt einmal rundherum *hust* und eigentlich kann man auch einen intakten Bereich im inneren der Mine besuchen. Leider war mein Timing Arsch und ich war zur Siesta der Guides dort...mein spanisch ist jetzt eh nicht so gut wie ihr wisst. Einmal Rundweg und Aussichtsplattform war dann auch genug Betätigung inkl. An-und Abreise mit dem Fahrrad.

 

 

Na ich habe es glaube ich noch nicht erwähnt. Die Medulas gehören auch zur UNESCO Welterbenliste und sind irgendwie schon speziell. Ich hätte echt gerne eine geführte Tour gemacht, in der ich nichts verstanden hätte aber weiß man´s?

 

Welche Wassermassen die Römer damals bewegt haben müssen. Heutzutage wird zum Schürfen ja auch imens viel Wasser benötigt aber in der Moderne ist das ja ein Klacks im Vergleich.

 

Der Freitag war gekommen, die UPS Zustellankündigung läuft auf Vormittag und ich gehe vorher noch überfälliges Werkzeug kaufen(halbzoll Ratsche und an gscheida Seitaschneidr)

Für die Cracks da draußen, um das Tretlager mittels eines Adapter zu lösen brauchte ich die Ratsche. Zu Hause konnte ich mir immer eine leihen - Danke Eugen!

Was auch gut gelaufen ist, dass ich das richtige Werkzeug für die Hauptlagerhülse welches Backframe und Frontframe verbindet, dabei hatte. Ist ein Shimano Tretlager-Werkzeug und Violet fährt Sram GX!

Ich habe also den ganzen Freitag für´s Fahrrad gelebt und des Abends war ich fertig und das Fahrrad auch zu 99%. Mit der Letzten Aktion, hab ich es dann noch geschafft eine Schraube mit dem Drehmomentschlüssel abzureißen. Starke Leistung dachte ich mir und bin am nächsten Tag nochmal in den Werkzeugladen(Baumarkt) und hab Schrauben besorgt.

 

 

Am Mittwoch war ich in Ponferrada noch auf der Suche nach einem Court um ein paar Körbe zu werfen. Dieses Unterfangen gestalltete sich etwas schwer, da es zwar jede Menge Korbanlagen in und um die Stadt herum gibt, diese aber alle zerissene oder gar keine Netze mehr haben. Ich fand noch einen zerfledderten der mich zumindest nur bei jedem dritten Treffer dem Ball nachrennen lies.

 

Zu letzt noch kurz mein Gedanke nach überstandener Operation am Rad könnte man ja zurück an den "Broke Frame Mountain" und das ganze fahrend vergessen!

 

Ich entscheide mich weiter zu ziehen und einen Haken daran zu hängen.

 

Ich bewege mich ins Grenzgebiet zu Portugal - man schwitzt auch dort, so what?

Kommentar hinzufügen

Kommentare

susanne
Vor 6 Monate

Gratuliere! Ich bin begeistert wie du das in so kurzer Zeit gelöst bekommen hast. Dein Glücksgefühl als Violet wieder im Aktivmodus war kann ich mir vorstellen.
Und diese Kastanienbäume sind ja auch phänomenal. Viel Glück weiterhin!

Roman
Vor 6 Monate

Ich hatte zu keinem Zeitpunkt auch nur einen Hauch von Zweifel um ehrlich zu sein! Danke kann ich gebrauchen!!!

Vater
Vor 6 Monate

Hi, wie sieht es temperaturmäßig bei dir aus? Der Wetterbericht hat Temperaturen für Portugal von bis zu 40° gemeldet. Auch unter einer Eiche und oder See, lässt es sich mal einen Tag verbringen. Weiterhin viel Glück und Spaß

Roman
Vor 6 Monate

Am Montag bin ich an der Küste bei angenehmen 29° und Wind angekommen. Nachts 16°! Heute ein Stück in den Bergen 37°

Rike
Vor 6 Monate

Hey Roman, ich verfolge dich auch ab und zu ;)
Schöne Eindrücke! Und super, dass du jetzt wieder mobil bist ;) !
Weiterhin eine tolle Zeit ♡
Grüße von der Rike aus Ravensburg :)
P.S.: Hier in Deutschland ist der Sommer auch mehr als angekommen ~~~~

Roman
Vor 6 Monate

Ja Servus Rike, freut mich sehr dass Du dabei bist!
Ich hatte erst gestern mit Thomas gespaßt! Ich änder mein Plan und wir treffen uns im August auf Malle :-) Cu