Porto - Praia Memoria
Die Fahrt an den Atlantik war relativ unspektakulär, da auch ein gutes Stück auf der Autobahn zurückgelegt wurde. Angekommen am Platz und der Praia der Wahl, sehr zufrieden mit dieser, stellt er den Hänger ins Gemüse und parkt den Wingamm schön ordentlich auf einer PKW-Parkfläche - hier wird nicht gecampt! Toller Parkplatz gegenüber ist den ganzen Tag Busverkehr und Licht bei Nacht immer gut, weil Sicherheit!
Zu erwähnen ist der Temperaturunterschied. Hier sind es 29°C und Nachts 16°C. Immer mit dem Wind halt auch!
Nachdem ich mich, mit allem was dazu gehört niedergelassen hatte, ging es direkt in den Sand, der ja nur einen Steinwurf entfernt lag. Die Praia Memoria ist wohl sehr beliebt bei großen Gruppen wie Kindergärten und Schulen. Hier ist was los!
Dem Klappstuhl ein Fundament eile ich direkt folgend ins Meer!
Boa! Kalt! Einmal untergetaucht, einmal vom Sog reingezogen und schnell wieder raus! Mittelmeer ist ja ein Planschbecken...
Ich nehme den Hut und bleibe dem Wasser ferner, das geht auch ohne. Ein leckeres 1906 oder zwei, einmal eincremen nicht vergessen und so gehen die Stunden ins Land. Ich wandere kurz zum Kühlschrank für ein Fläschchen und um die Solarpanel auszurichten.
Am Abend fühle ich mich irgendwie schon sehr platt. Denke mir schon so "Sonne und Autofahrt" und habe auch trotz Hut und eincremen was abbekommen am Strand.
Es ist ein Sonnenstich! Montag bis Mittwoch habe ich sehr wenig Energie, andauernde Kopfschmerzen und für meine Verhältnisse wenig Appetit. Nachts ist das Bettlaken einem Handtuch gewichen, ekelhaft.
Zudem habe ich arge Verspannungen im Nackenbereich!
Am Morgen fühle ich mich besser aber nicht richtig gut, lasse mir aber den Plan nicht durchkreuzen! Ab in den Bus Richtung Metro und an der "Casa Musica" rein ins Konzert. Erster Eindruck ist verhalten, da gefühlt alles ne Baustelle mit Zaun oder mehr oder weniger Sichtverhinderung daher kommt. Na gut, denke ich mir und folge den Icons auf dem Touchscreen in Richtung der Altstadt, welche etwas höher gelegen ist. Was sofort auffällt, hier sind halt sämtliche Epochen bunt gemischt vereint! Hochmoderne Gebäude und direkt daneben Mauerwerk welches nach Kolonialzeit nur so schreit - dazwischen kann dann gern auch mal noch eine Sünde der 50er/60er stehen.
Fortbewegungsmittel gibts allerhand, nur bin ich der Meinung laufend geht das auch ganz gut.
Es rollt der Verkehr durch die Stadt, kriechend, hupend, stinkend! Ich schlendere bei voller Sonne(immer mit Hut und Creme, Mam) durch die Gassen auf und ab! Es ist wirklich teilweise sehr hüglig und somit anstrengender als gedacht. Die alte Elektro-Straßenbahn wollte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht fahren, da sie Richtung Mündung des Flusses, Stadtauswärts fährt. Obwohl ich vernommen hatte, dass es ab Nachmittag sehr voll wird und man Wartezeiten hat.
Ja Tourismus halt ganz groß hier in Porto. Eigentlich hört man den ganzen Tag nur englisch, portugiesisch, spanisch und deutsch. Es ist ein Dienstag und die Stadt ist sehr gut besucht - klar ist es doch Urlaubszeit!
Es war Mittag und ich hatte Hunger! Bei MäcDonald wird nur die Toilette genutzt und somit gab es Fisch mit Kartoffel und Seegras?
War super gut und der Schokovulkan samt Eis ne 1*
Mein Nacken hat mich heute dermaßen strapaziert, dass ich mich für einen Eingriff entschieden habe. Schnell einen Termin gebucht und 10min. später lag ich auch schon bei Suzana im "pausa" auf der Bank.
Porto ist schön! Porto ist romantisch! Porto ist modern! Porto ist wohl genau so, wie es beworben wird! Eine Reise wert und ja, man benötigt 2-3 Tage um alles aufzusaugen was so geboten ist, wenn es seinen Interessen enspricht! Mir persönlich langt so ein Tag meist vollkommen, um mir mehr als einen Eindruck zu geben.
Porto ist aber auch, das merkt man bei den ersten Metern die man aus der Metro gelaufen ist, keine wirklich saubere Stadt!
Kommentar hinzufügen
Kommentare
Hi. Nice to meet you today. Send me your email and I will send the pictures! Have fun. Mark
Hey Mr. Triathlon, nice to see that you made it down safely. 😅
fusieman@freenet.de
Obrigado my Friend!